Halbmond-CDU irritiert in Neuss

  • Lesedauer: 1 Min.

Neuss. Ein mit dem türkischen Halbmond angereichertes CDU-Logo hat im Kommunalwahlkampf am Niederrhein für Irritationen gesorgt. In Neuss hatte der türkischstämmige Stadtrats-Kandidat Yasar Calik CDU-Taschen verteilt. Darauf umrahmt das »C« einen Halbmond mit Stern, wie man ihn von der türkischen Flagge kennt. »Ein Fehler«, sagte Calik (37) am Freitag der dpa. Doch würden daraus von manchen falsche Schlüsse gezogen: »Ich respektiere das Christlich-Demokratische der Partei«, betonte Calik, Deutscher mit nach eigenen Angaben 12-jähriger Dienstzeit in der Bundeswehr. Auch die NRW-CDU sprach von »einer kleinen Panne«, auf die man nicht mit »Riesenmunition« reagieren müsse. Es sei abwegig, darüber zu diskutieren, ob das nun zu einer »Muslimisierung« führen werde, sagte Generalsekretär Bodo Löttgen am Donnerstag. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal