Vom Raubbau an Gefühlen

Südafrika-Roman

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ist es ein Adoleszenz-Roman, der Bericht über ein homosexuelles Coming-Out oder das Dokument einer späten Bewusstwerdung über die Tiefe der ideologischen Gräben in Südafrika selbst noch knapp 20 Jahre nach dem Ende der Apartheidpolitik? In jedem Fall ist »Das Jahr meiner zweifelhaften Erlösung« der erste Roman des in London lebenden Südafrikaners Jacques Strauss, und vielleicht liegt es am Debüt, dass Strauss seinen Roman unentschlossen darin schwanken lässt, was seine Hauptaussage sein soll.

Jack, ein britisch-afrikaanser Jugendlicher, wird von der Haushälterin seiner Familie, Susie, erzogen. Das geht so lange gut, bis Percy, Susies eigener Sohn, auftaucht. Percy wurde von seinem religiös dogmatischen Vater vor ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.