Liebestrunken halbherzig

Deutsche Oper Berlin: Irina Brook inszeniert »Der Liebestrank« von Gaetano Donizetti

  • Irene Constantin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Während die Zuschauer ihre Plätze suchen, trifft das »Teatro Adina« letzte Vorbereitungen für sein großes Mittelalterspektakel. Tänzer dehnen die Glieder, noch einmal und noch einmal werden Hebefiguren und Pirouetten probiert, Kostüme erhalten den letzten Schliff. Eifriges Hin-und-Her-Gewusel um die Bühne auf der Bühne auch während der Ouvertüre, die Roberto Rizzi Brignoli mit schönem Sentiment daunenweich abfedert. Und schon erscheint Adina, die Prinzipalin und erklärt das Stück, das heute gegeben werden soll, »Tristan und Isolde«. Das hartherzige Weib, erklärt Adina, mag die Liebesschwüre Tristans nicht erhören. Erst als Tristan einem plötzlich erschienenen weisen Magier einen Liebestrank abkauft und denselben tapfer trinkt, wendet sich Isoldes Herz ihm zu.

Die Truppe findet das Stück gut und beginnt zu proben. Als Störfaktor erweist sich eine Reinigungskraft, die mit Lappen und Besen auf der Bühne herumhantiert: Nemorino. M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.