»Letzter Sargnagel« für Friedensgespräche?

Israels Premier Netanjahu weist Bedingungen von Palästinenserpräsident Abbas zurück

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Vor dem Zentralrat der PLO hat der palästinensische Präsident Mahmud Abbas die Bedingungen für weitere Verhandlungen festgelegt. Israels Regierung wies sie umgehend als unerfüllbar zurück.

An diesem Montag wird Israel für einen Moment zum Stillstand kommen. Unter dem eindringlichen Ton der Luftsirenen wird ein Großteil des Landes für einen Moment innehalten, um der Opfer des Holocausts zu gedenken.

Schon am Tag zuvor machte sich Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu daran, aus dem Gedenktag ein politisches Symbol zu machen. »Die Hamas versucht, einen neuen Holocaust zu starten«, sagte er in seiner traditionellen Ansprache zu Beginn der wöchentlichen Kabinettssitzung. Kurz zuvor hatte der palästinensische Präsident Mahmud Abbas die Schoah als das »furchtbarste Verbrechen der modernen Geschichte« bezeichnet, was Netanjahu als Steilvorlage nutzte: »Anstatt die Weltöffentlichkeit zu beruhigen, sollte Abbas das Einheitsabkommen mit der Hamas absagen.« Und gleich eine Drohung folgen ließ: »Der Hauptunterschied zwischen der Hilfslosigkeit der Juden im Holocaust und den Juden heute ist, dass wir ein starkes Land mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.