Plattitüden auf der Domplatte

Die rechte »Alternative für Deutschland« startet Europawahlkampf in Köln

  • Anja Krüger, Köln
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Eher müde wirkten die Wahlkämpfer der rechtspopulistischen AfD beim Auftakt ihres Europawahlkampfes in Köln. Die Gegendemonstranten waren lebhafter.

Als Hans-Olaf Henkel endlich auf die Bühne tritt, hat sich der Platz schon deutlich geleert. Die verbliebenen Sympathisanten der »Alternative für Deutschland« (AfD) rücken näher an die Bühne heran. Er sei schon gegen den Beitritt Griechenlands zum Euro gewesen als er noch an die offiziellen Wirtschaftszahlen geglaubt habe, sagt der ehemalige Chef des Bundesverbands der deutschen Industrie. »Ich habe gar nicht gewusst, dass die Griechen auch türken können«, sagt Henkel und hetzt gegen den Euro und die Europäische Union. »Die wirkliche Gefahr ist Frankreich«, ruft er. »Wenn wir so weitermachen, wird der Euro gerettet auf dem Niveau des französischen Franc.« Das Publikum klatscht. Aber wirklich begeistern lässt es sich nicht.

Es sollte die große bundesweite Auftaktveranstaltung zum Europawahlkampf der AfD werden. Doch nur rund 500 Anhänger sind auf den Roncalliplatz vor dem Kölner Dom gekommen, um Henkel und AfD-Parteichef Bernd ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.