»Nichts ist alternativlos«

Die Juso-Vorsitzende über die Krise und Rot-Rot-Grün

nd: Der Juso-Europakongress stand unter dem Motto »It´s your Europe - Es ist dein Europa«. Wem gehört Europa heute wirklich?
Ueckermann: Im Moment gehört es nicht den Menschen. Es ist ein Europa, in dem es zuletzt vor allem darum ging, Banken zu retten, während die Jugendarbeitslosigkeit unaufhörlich stieg. Wir wollen endlich ein Europa, in dem alle mitbestimmen und teilhaben können.

Bedeutet Europa für die Jugend in Krisenzeiten nicht vor allem Arbeitslosigkeit?
Die Situation hat sich für viele junge Menschen seit Beginn der sogenannten Eurokrise noch einmal exorbitant verschlechtert, insbesondere in Spanien, Griechenland, aber auch Kroatien. Dort sind teilweise mehr als 50 Prozent der jungen Menschen arbeitslos. Wir als Jusos prangern das mit unseren europäischen Partnerorganisa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.