Wembley oder Fröttmaning?

Um die Ausrichtung des Finals der Fußball-EM 2020 kämpfen nur noch London und München

  • Christian Hollmann 
und Florian Lütticke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

19 Bewerber wollen Spiele der Fußball-EM 2020. Für das Finalpaket kandidieren aber lediglich zwei Verbände: der DFB mit München und die englische FA mit London.

Im Wettstreit um das Finale dahoam bei der Europameisterschaft 2020 konkurriert München nur noch mit dem Londoner Wembleystadion. Neben dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bewarb sich lediglich die englische FA um das Finalpaket für die europaweite EM in sechs Jahren.

Dennoch muss der DFB bis zur Vergabe am 19. September durch die UEFA-Exekutive eine sportpolitische Gratwanderung bestehen: Mit einem Zuschlag für das im Münchener Stadtteil Fröttmaning gelegene Stadion würden die Chancen auf eine erfolgreiche Kandidatur für das komplette Turnier 2024 drastisch sinken. Dass zwei EM-Endspiele nacheinander im gleichen Land stattfinden, gilt als äußert unwahrscheinlich - zudem mit der Türkei ein starker Mitbewerber bereits sein Interesse angekündigt hat.

Für das erste paneuropäische Kontinentalturnier 2020 kandidi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.