CDU streitet über neue Reformagenda

Bundeskanzlerin Merkel verärgert über Vorstoß

Berlin. CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel will sich um den Vorschlag von jüngeren Abgeordneten zu einer »Agenda 2020« erst nach der Europawahl kümmern. Merkel habe in der Sitzung des Bundesvorstands in Berlin zum Ausdruck gebracht, dass sie das Anliegen unterstütze, sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Es seien sich aber alle einig gewesen, dass nun der Schwerpunkt auf dem Wahlkampf für die Europawahl am 25. Mai liege. Dagegen verlautete aus dem Kreis der Verfasser des Konzepts, Merkel habe auf die Veröffentlichung des Papiers »sauer« reagiert.

Jüngere CDU-Abgeordnete drängen die Kanzlerin zu einer neuen Reformagenda. Rund 30 Poli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.