Arbeitsschutz ist lebenswichtig

Gewerkschaften erinnerten am 28. April weltweit an bei der Arbeit tödlich Verunglückte

Der Workers’ Memorial Day soll jedes Jahr am 28. April an die Getöteten und Verletzten erinnern und auf die Vermeidbarkeit von Arbeitsunfällen aufmerksam machen.

Die Bekleidungsindustrie in Bangladesch und Pakistan, Stadionbaustellen in Katar oder in Brasilien, das sind nur die prominentesten Beispiele. Jedes Jahr sterben über zwei Millionen Menschen bei Arbeitsunfällen oder an berufsbedingten Krankheiten. Jedes Jahr am 28. April wird ihrer weltweit mit dem »Workers’ Memorial Day« gedacht.

Für 12 Uhr hatte die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) am Montag zur Schweigeminute für die Toten und Verletzen aufgerufen. Im deutschen Bauhauptgewerbe seien im letzten Jahr 112 Arbeiter gestorben, in der Land-, Forst- und Gartenwirtschaft waren es 194 Kolleginnen und Kollegen, die ihr Leben bei Arbeits- und Wegeunfällen ließen. Gerade in den Branchen der IG BAU seien Beschäftigte »durch die Arbeitsbedingungen in ihrem Job oft gezwungen, immer wieder große Gefahren in Kauf zu nehmen«, sagte der Vizevorsitzende Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.