Ein Futterplatz für Geier

Indien will die Population der Aasfresser stabilisieren

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Indien will seine Geier schützen. Mit einem innovativen Konzept mit dem Namen »Geier-Restaurant« wollen Vogelschützer im nordwestindischen Bundesstaat Punjab zur Stabilisierung der Population der fast ausgerotteten Aasfresser beitragen. Das Geiersterben setzte Mitte der 90er Jahre ein, weil zur Behandlung von Nutzvieh das Medikament Diclofenac verwendet worden war. Für Geier wirkt es tödlich. Umso unverständlicher, dass die Europäische Union erst im März das entzündungshemmende Schmerzmittel für den veterinärmedizinischen Gebrauch freigab.

Dass über dem punjabischen Ort Dhar Kalan auffällig viele Geier kreisen, ist für Indiens Tierschützer ein hoffnungsvolles Zeichen. Die Vögel werden hier zusätzlich zu ihrem natürlichen Futter durch ausgelegte Kadaver angelockt, die veterinärmedizinisch getestet und frei von schädli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.