Nasenschmeichel und Augenweide

Die Gartenkolumne

Grünen und blühen klingen wohl nicht zufällig sehr ähnlich. Freute sich doch meine 97-jährige Nachbarin, die selbst noch gern gärtnert, vor ein paar Tagen über die üppige Blütenfülle im Garten: »Ist aber gut, dass die Blätter grün sind. Wenn sie braun oder blau wären, sähe es nicht so schön aus.« Wie Recht sie hat!

In diesem Lenz scheint das Grünen und Blühen besonders üppig zu sein. Bezaubernd ist für mich die Goldlackblüte in ihren warmen Farben zwischen Gelb und Rotbraun, die zudem noch einen ausgesprochenen Wohlgeruch verströmt. Selbst in der Vase duftet so ein Strauß tagelang. Dieser bei nicht zu strengem Winter immergrüne kleine Strauch ist ausgesprochen anspruchslos. Schade, dass er oft nur als einjährige Pflanze gehalten wird. Ich habe indes den Eindruck, er wird mit den Jahren nicht nur stattlicher, sondern duftet auch mehr. Und er ist, nach der Hauptblüte zurückgeschnitten, im Somme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.