»Wir sind alle Affen«

Dani Alves’ humorvoller Antirassismus-Protest findet überall auf der Welt Nachahmer

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als Fußballer Dani Alves die ihm von einem Rassisten zugeworfene Banane mitten im Spiel einfach aufaß, ahnte er wohl selbst noch nicht, dass seinem Beispiel viele Sympathisanten folgen würden.

»Ich spiele jetzt seit elf Jahren in Spanien, und seit elf Jahren ist es immer das Gleiche. Wir werden es nicht ändern, daher muss man Witze darüber machen«, hatte der Brasilianer Dani Alves erklärt, warum er beim Auswärtsspiel seines FC Barcelona am Sonntag gegen den FC Villarreal gerade eine ihm zugeworfene Banane einfach aufgegessen hatte. Nun stellt sich heraus, dass er ausgerechnet mit dieser humorvollen Geste vielleicht doch etwas geändert hat, denn überall solidarisieren sich nun Prominente und ganz normale Menschen mit Alves und lassen sich Banane essend fotografieren.

»Wir sind alle Affen«, schrieb zum Beispiel Stürmerstar Neymar unter seinem Twitterbild. Der Landsmann und Teamkollege von Alves hat dabei eine echte Banane in der Hand, sein kleiner Sohn eine noch größere Kuschelvariante aus Stoff. Der Spruch auf Span...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.