Lukaschenko kommt nicht mit Panzern

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zählt sie auch zu den treuen Verbündeten Moskaus, erweist sich das Herangehen der Respublika Belarus an die ukrainische Krise doch als differenziert. Am aufregendsten blieben freilich bislang die Gerüchte. Das größte wies Präsident Alexander Lukaschenko persönlich zurück: Er werde niemals mit Panzern in Kiew einfahren, versicherte er im Interview mit einer ukrainischen TV-Station. Keinesfalls würden Belarus vom Norden und Russland vom Südosten beim Nachbarn einfallen.

Die Verlegung von NATO-Kräften in Nachbarländer wie Polen und das Baltikum sehe Belarus vorläufig gelassen, wurde Dmitri Mirontschik, Sprecher des Außenamtes in Minsk, am Donnerstag nach einem Briefing von der russischen Agentur RIA/Novosti zitiert. Doch hatte sich der Staatschef bereits vorher von Moska...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.