BER-Anlieger wehren sich gegen dritte Startbahn

Umlandgemeinden wollen einer Erweiterung des Flughafens vorbeugen / Druckmittel gegen Berlin

In Brandenburg startet die nächste Volksinitiative in Sachen Flughafen. Diesmal geht es um die Verhinderung der dritten Start- und Landebahn.

Noch steht in den Sternen, ob und wann vom Hauptstadtflughafen BER jemals Flugzeuge starten werden, da befürchten die Anwohner bereits den Bau einer dritten Start- und Landebahn. Die Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden startet am 8. Mai eine Volksinitiative, um diesen Ausbau zu verhindern. 20 000 Unterschriften müssen bis zum Herbst zusammenkommen, damit sich der Landtag mit dem Thema beschäftigt.

Der hat dies zwar bereits getan und beschlossen, keine weitere Bahn zu genehmigen, doch laut Ortwin Baier (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, sei dies eher symbolisch erfolgt und nicht bindend. »Soll ich mal die Beschlüsse zeigen, die nicht umgesetzt wurden? Wenn der Flughafen den Bedarf nachweist, werden sie die Piste bauen«, ist sich Baier sicher. Nicht umsonst betone Flughafenchef Hartmut Mehdorn stets die Notwenigkeit einer dritten Bahn.

Bisher hatte Mehdorn dabei vor allem den Weiterbetrieb von Tegel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.