Energieautark im Ilm-Kreis

Thüringer LINKE-Landrätin kritisiert Stromtrassenbau

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

An der Stromleitung durch den Thüringer Wald wird bereits gebaut. Doch die Kritiker geben noch lange nicht auf.

Der Widerstand gegen den Bau einer 380-Kilovolt-Leitung von Erfurt quer durch den Thüringer Wald nach Nordbayern geht auch nach Beginn der Bauarbeiten weiter. Dies bekräftigte Petra Enders (LINKE), Landrätin im Ilm-Kreis, beim Anhörungsverfahren zur Planfeststellung für den dritten Trassenabschnitt am Donnerstag in der Anliegergemeinde Goldisthal. Dort kamen Kommunalpolitiker und Bürger aus dem Ilm-Kreis sowie den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg zu Wort. Die Landrätin verwies auf eine von ihr unterstützte Verfassungsbeschwerde von Anwohnern gegen das Bauprojekt. Solange Karlsruhe nicht endgültig entschieden habe, sei ein »Baustopp für alle diesbezüglichen Vorhaben« dringend geboten.

Enders, seit zwei Jahren Verwaltungschefin im Ilm-Kreis, war schon zuvor als Bürgermeisterin der Stadt Großbreitenbach treibende Kraft bei der Vernetzung lokaler Initiativen gegen die Hochspannungstrasse. Der Protest richtet sich gegen mas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.