»Unter uns Liberalen«

Flossen Gelder aus der schwarzen CDU-Kasse auch an die frühere Partei des heutigen polnischen Regierungschefs?

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Kampf um die Sitze im Europäischen Parlament förderte in Polen Details aus der Frühgeschichte der III. Republik zutage.

In Polens Medien wird seit über einer Woche die Frage behandelt, ob es sein könne, dass der Liberaldemokratische Kongress (KLD), damals unter dem Vorsitz des heutigen Regierungschefs Donald Tusk, seine Kampagne vor den Sejmwahlen des Jahres 1991 womöglich von der deutschen CDU finanzieren ließ. Das jedenfalls behauptet Pawel Piskorski in seinem gerade veröffentlichten Buch »Unter uns Liberalen«, und in der Wochenschrift »Wprost« war es Titelthema: »Tusks deutsche Anleihe - Wie die deutsche CDU die Partei des Premiers finanzierte«.

Piskorski beschreibt in seinem Buch die »weniger hellen« Seiten der politischen Entwicklung Polens nach 1989. Er selbst kandidiert bei den EU-Wahlen am 25. Mai und will sich dafür profilieren. Eines seiner heikelsten Themen ist eben die Parteienfinanzierung zu Beginn der III. Republik, worüber der damals erst 23-Jährige zweifellos bestens informiert war. Als Generalsekretär des KLD, einer au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.