Eine Rede, die nie gehalten wurde

Kalenderblatt

  • Ralf Höller
  • Lesedauer: 2 Min.

»Liebe deutsche Mitlandsleute, liebe Frankfurter Mitbürger, die Stadt Frankfurt hat die Nachricht, dass sie zur vorläufigen Bundeshauptstadt gewählt wurde, keineswegs mit irgendeinem Gefühl des Triumphes gegenüber anderen deutschen Städten, die ebenfalls zur Wahl standen, aufgenommen.« So hieß es in der Dankrede des Oberbürgermeisters der Main-Metropole, Walter Kolb (Foto: imago/Lindenthaler). Der Hessische Rundfunk hatte sie bereits aufgenommen, um sie am 10. Mai 1949 auszustrahlen. Doch dazu kam es nicht mehr.

Schuld war die Abstimmung im Parlamentarischen Rat zu Bonn am selben Tag. Sie endete mit einer faustdicken Überraschung. 65 Mitglieder waren stimmberechtigt. Die Zustimmung der 27 SPD-Delegierten für Frankfurt am Main galt zuvor als sicher, ebenso diejenige der beiden KPD-Vertreter sowie der hessischen und weiterer süddeutscher CDU-Abgeordneten. Am Ende sprach sich eine hauchdünne Mehrheit von 33 Parlamentarischen Ratsmitgliedern für Bonn aus.

Böse Zungen behaupteten, der Sinneswandel einiger Christdemokraten sei dem späteren Bundeskanzler Konrad Adenauer zu verdanken gewesen, dessen Domizil nur wenige Kilometer rheinaufwärts der neuen Hauptstadt in Rhöndorf lag. Demnach schienen Kolbs nicht gesprochene Worte in Erfüllung gegangen zu sein, dass im Parlamentarischen Rat »nach rein praktischen und sachlichen Gesichtspunkten entschieden« worden war. Bonns Status war ein provisorischer und sollte ein provisorischer bleiben.

Am 20. Juni 1991 trat eine neue Abgeordnetengeneration zusammen, um zum zweiten Mal über die Hauptstadt der Bundesrepublik abzustimmen. Auch diesmal war es eine knappe Entscheidung. Mit 338 zu 320 Stimmen sprachen sich die Parlamentarier für Berlin aus. Von einer anschließenden Dankesrede seitens Berlins Regierendem Bürgermeister ist nichts bekannt. Wie Adenauer, der darum gebeten hatte, »dass die Zuhörer jedes Zeichen des Missfalls und des Beifalls unterlassen«, verkniff sich der Nutznießer der zweiten Hauptstadtentscheidung anschließend jedes Triumphgefühl. Walter Momper ging nach Erhalt und nüchterner Verkündung der frohen Botschaft zur Tagesordnung über.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: