Minutenlang Applaus

Wim Wenders in Cannes

  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders hat beim Filmfestival Cannes seine neue Dokumentation vorgestellt. »The Salt of the Earth« ist eine Hommage an den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado (70), der seit Jahrzehnten um die Welt reist und unter anderem die prekäre Lage der Menschen in zahlreichen Krisengebieten dokumentierte. Der 68-jährige Wenders drehte den Film zusammen mit Salgados Sohn Juliano. Bei der Weltpremiere der Dokumentation wurden die beiden Regisseure am Dienstagabend mit minutenlangem Applaus gefeiert.

Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen Salgados Fotografien. Die unterlegen Wenders und Juliano Ribeiro Salgado mit den Erinnerungen des Künstlers und den Anekdoten, die er erzählt. Hinzu kommen Filmaufnahmen, die den Fotografen bei seiner Arbeit zeigen.

Die Dokumentation läuft in der renommierten Sektion Un Certain Regard. Wenders ist einer der wenigen deutschen Filmemacher, die es in diesem Jahr in die offizielle Auswahl geschafft haben. Im Wettbewerb ist unter 18 Beiträgen kein Deutscher. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal