Werbung

Wochen-Chronik

  • Lesedauer: 1 Min.

24. Mai 1844

Der US-amerikanische Maler und Erfinder Samuel Morse verschickt auf einer Versuchsleitung von Washington nach Baltimore (Maryland) die erste Fernnachricht. Er verwendet eine provisorische Zickzackschrift, aus der später der Morse-Code wird. Dieser besteht aus drei Symbolen - kurzes Signal, langes Signal, Pause - und kann akustisch wie optisch versandt werden. 1909 wurde erstmals ein Seenotruf über Funk gemorst. Das Morsen wird vom Fernschreiber abgelöst.

27. Mai 1994

Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn kehrt aus 20-jährigem Exil in den USA in seine Heimat zurück. In seiner Erzählung »Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch« (1962) und in der Romantrilogie »Der Archipel Gulag« (1973 bis 1975) hatte der Literaturnobelpreisträger von 1970 Verbrechen des Stalinismus angeklagt. Der prominenteste Dissident in der UdSSR wurde 1974 ausgebürgert. 1990 wurde er rehabilitiert. Er starb 2008 in Moskau.

29. Mai 1994

Erich Honecker, ehemaliger Partei- und Staatschef, stirbt in Santiago de Chile. Seit 1930 Mitglied der KPD war er in Nazideutschland im Widerstand und zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach rasanter Nachkriegskarriere in der FDJ stützte er 1971 seinen Ziehvater Walter Ulbricht. Am 17. Oktober 1989 zum Rücktritt gezwungen, wurde er zunächst von der DDR-Justiz und später, nach Auslieferung durch Moskau 1992, von der bundesdeutschen Justiz angeklagt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: