»Beim Weltverband haben sie die Hose voll«

Hockey-Bundestrainer Markus Weise empört sich am Rande der WM über die Regeländerungen, die dem IOC zuliebe vollführt werden

  • Andreas Morbach, Den Haag
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Heute müssen die deutschen Hockey-Männer gegen Gastgeber Niederlande gewinnen, um die Halbfinalchance zu erhalten.

Seit der Eröffnung der Hockey-WM in Den Haag ist fast schon eine Woche vergangen, doch so richtig in Wallung gerät Markus Weise erst beim Gedanken an das bevorstehende Gruppenspiel gegen die Gastgeber. »Am Freitag werden wir zum ersten Mal die volle Dröhnung bekommen, mit ein bisschen Verkehrsstau und richtig Rambazamba im Stadion«, ahnt der Männer-Bundestrainer vor der Neuauflage des olympischen Finals von 2012. Damals siegte die DHB-Auswahl 2:1, verteidigte ihre Krone von Peking - und sollte nun möglichst auch in der Höhle des orangefarbenen Löwen gewinnen, um nach der Niederlage gegen Argentinien die Halbfinalchance zu wahren.

Weise, dem gebürtigen Mannheimer, ist dabei grundsätzlich jeglicher Firlefanz suspekt. Eine »latent schwelende Unzufriedenheit« hat er in seiner Mannschaft beim 0:1 gegen die Argentinier ausgemacht - und antwortet auf die Frage, wie er den siegesgewohnten Spielern diese plötzliche Motzgesinnung auszut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.