Operation »Seelöwe«

LESEPROBE

»Heute Abend sprach ich mit Kenneth Strong vom War Office, der bis zum Kriegsbeginn Assistent unseres Militärattachés in Berlin war. Er hält sehr viel von der Tüchtigkeit der Deutschen und kann einfach nicht glauben, dass ihr Geheimdienst so dumm ist, diese Leute ohne eine richtige Ausbildung und ohne einen ausgeklügelten Plan herüberzuschicken.«

Diesen Satz notierte am 8. September 1940 Guy Maynard Liddel, damals Direktor der Spionageabteilung des britischen Inlandgeheimdienstes MI 5 in seinem Tagebuch. Wenige Tage zuvor waren vier deutsche Spione an der südenglischen Küste verhaftet worden, und ihre offensichtliche Ungeschicklichkeit weckte Zweifel, ob es sich bei ihnen tatsächlich um eine Vorh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.