Immer noch kein Schwein in Haßleben

  • Lesedauer: 1 Min.

Haßleben. Auf dem Gelände der umstrittenen Schweinemastanlage im uckermärkischen Haßleben ist die Produktion in vollem Gange. Geliefert wird statt Schweinefleisch aber Ökostrom. Die Stalldächer, vollgepackt mit Solarplatten, glänzen in der Sonne. Die Schweinemast lässt indes auf sich warten, obwohl das Landesumweltamt dem Investor vor einem Jahr grünes Licht gab. Die Schweinemast kann starten, sobald über die Widersprüche der Umweltverbände abschließend entschieden ist. Diese Entscheidung steht noch immer aus. »Trotz der langen Zeit gibt es noch Befürworter«, sagt Frank Skomrock von der Bürgerinitiative »Pro Schwein«. Durch den Investor habe ein knappes Dutzend Uckermärker Arbeit gefunden - in den Anlagen des Niederländers in Sachsen-Anhalt. Der Investor stehe also zu seinem Wort und beschäftige Leute. In Haßleben will er knapp 37 000 Schweine halten. Doch die Gegner geben nicht auf. »Wir werden nicht nachlassen und alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen«, betont Friedhelm Schmitz-Jersch vom Naturschutzbund. dpa/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal