Nationalpark sucht Partner im Osten

  • Lesedauer: 2 Min.
Der deutsch-polnische Nationalpark Unteres Odertal sucht nach Kooperationspartnern in Osteuropa - in Belarus fanden die Naturschützer potenzielle Kooperationspartner.

Gemeinsam will man mit den Nationalparks beiderseits der polnisch-weißrussischen Grenze in der »Beloveshkaya Pushcha« den Schutz der seltenen Erlen-Eschenwälder und der dort lebenden Tierarten organisieren.

»Bei einem Workshop in Weißrussland haben wir uns darauf geeinigt, Mittel aus dem sogenannten EU-Life-Programm zu beantragen«, berichtet Nationalpark-Chef Dirk Treichel. Für das Odertal wäre eine solche Kooperation vorteilhaft: »So könnte zusätzliches Geld in die Entwicklung unserer Wildniszonen fließen.« Auch über konkrete Schutzprojekte hinaus gebe es gemeinsame Interessen für eine Kooperation mit den Weißrussen, stellt Axel Steffen, Abteilungsleiter im Umweltministerium Brandenburgs, fest.

Die Beloveshkaya Pushcha ist ebenso wie das Odertal grenzüberschreitend. Sie erstreckt sich nördlich von Brest-Litowsk auf polnischem und weißrussischem Gebiet über eine Fläche von 1700 Quadratkilometern. Im Odertal kooperieren der Nationalpark auf deutscher und ein Landschaftsschutzgebiet auf polnischer Seite miteinander. »Die Erfahrungen, die wir im Odertal in der Zusammenarbeit mit Polen gemacht haben, als das Land noch nicht in der EU war, sind garantiert auch hilfreich für gemeinsame Projekte zwischen den Polen und den Weißrussen«, sagt Steffen.

Ihren Besuch in Weißrussland nutzten die Naturschützer für ausgedehnte Exkursionen durch den letzten Urwald Europas. In dessen Kernzone wateten sie durch Sümpfe, überwanden sie umgestürzte Bäume und Bachläufe und stießen auf Spuren von Wolf, Elch und Wisent und auf 600-jährige Eichen und Fichten.

»Diese Wildnisausstattung ist natürlich nicht vergleichbar mit der im Unteren Odertal, wo wir gerade einmal 5000 Hektar Kernzone haben, die auch noch erst zur Wildnis entwickelt werden muss«, sagt Park-Chef Treichel. In den kommenden Monaten wollen die beteiligten Naturschutzverwaltungen daran arbeiten, ein förderfähiges Projekt auf die Beine zu stellen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal