Vivantes-Ärzte streiken weiter

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund will ihren Streik an den kommunalen Vivantes-Kliniken in der kommenden Woche fortsetzen, falls es bis Montag zu keiner Einigung im Tarifstreit kommt. Bislang waren Arbeitsniederlegungen bis zu diesem Freitag geplant. »Wenn nichts passiert, geht es am Dienstag weiter mit dem Streik«, sagte Reiner Felsberg, Geschäftsführer des Marburger Bund-Landesverbands. Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) sagte am Mittwoch, er habe beide Parteien gebeten, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Falls man sich nicht einigen könne, sei er auf Bitte von Berlins Ärztekammerpräsident Günther Jonitz grundsätzlich bereit, in dem Tarifkonflikt zu moderieren, ergänzte Czaja. »Das heißt aber nur, beide Tarifparteien wieder an einen Tisch zu bringen und die Voraussetzungen für weitere Verhandlungen zu schaffen.« Die konkreten Punkte müssten die Tarifpartner aushandeln. Tarifauseinandersetzungen seien keine Aufgabe der Politik. Er würde eine Vermittlung durch Czaja begrüßen, sagte Felsberg. Allerdings gehöre der Senator auch dem Vivantes-Aufsichtsrat an.

Auch am Mittwoch haben nach Angaben des Marburger Bundes 800 bis 1000 Ärzte an den neun Vivantes-Kliniken ihre Arbeit niedergelegt. Etwa 400 Mediziner demonstrierten zudem im strömenden Regen am Alexanderplatz. In den Kliniken werden alle Notfälle weiterhin versorgt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal