Minister beruhigt: Keine Zwischenfälle bei Probebohrungen - bisher

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Die umstrittene Erdöl-Probebohrung in Saal bei Barth in Mecklenburg-Vorpommern ist nach den Worten von Energieminister Christian Pegel (SPD) bislang ohne Zwischenfälle verlaufen. Die Lagerstätte in rund 2700 Metern Tiefe war Mitte Juni an die zuvor vorgenommene Bohrung angeschlossen worden. Nach Angaben des kanadischen Öl-Unternehmens Central European Petroleum (CEP) wurden 1500 Kubikmeter Flüssigkeit in das Bohrloch gepumpt, um das Fließen des Öls zu stimulieren. An den Messstellen für mikroseismische Aktivitäten und die Überwachung des Grundwassers seien keine Überschreitungen der vorgegebenen Werte beobachtet worden, sagte Pegel am Mittwoch. Die Rückförderung der eingebrachten Mittel soll demnach noch bis Mitte Juli dauern. Daran schließe sich eine mehrwöchige Testphase an, um zu prüfen, ob und wie viel Öl dem Bohrloch zufließt, so Pegel. Wolle CEP danach richtig Erdöl in Saal fördern, müsse das Unternehmen dies neu beantragen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal