Regierung feierte sich in die Sommersaison

Zum »Brandenburger Sommerabend« waren 3500 Gäste in Potsdams neues Kulturquartier eingeladen worden

  • Lesedauer: 1 Min.
Erstmals fand das traditionelle Sommerfest im neuen Erlebnisort an der Schiffbauergasse statt - Politik traf Wirtschaft und Kunst, DDR-Revolutionäre und Ehrenamtler.

Mit Akteuren der friedlichen Revolution von 1989 und zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat die Potsdamer Landesregierung am Mittwoch einen »Brandenburger Sommerabend« gefeiert. Unter den rund 3500 geladenen Gästen des Landesfestes an der Schiffbauergasse waren neben Ministerpräsident Dietmar Woidke auch seine beiden Amtsvorgänger Matthias Platzeck und Manfred Stolpe (alle SPD) sowie die Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur, Ulrike Poppe. Angesagt hatten sich auch die Botschafter der Türkei, Litauens, Luxemburgs und der Niederlande, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Außerdem standen zahlreiche verdiente Ehrenamtler besonders im Blick der Veranstaltung sowie etliche der »Brandenburger Köpfe«, die seit anderthalb Jahren auf der gleichnamigen Internetseite für das Bundesland repräsentieren.

Ministerpräsident Woidke nannte den Veranstaltungsort Schiffbauergasse bei der Eröffnung ein »Brennglas« für das moderne Brandenburg. Dort träfen sich »Denkmalschutz und neue Architektur, Top-Unternehmen und Kreativszene, Hightech und Kunst«. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal