Baustart für Stuttgart 21 am 5. August
Polizei-Prozess fortgesetzt
Stuttgart. Der Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs startet am 5. August. An diesem Tag soll mit den Arbeiten am Bahnhofstrog begonnen werden, sagte Bahn-Infrastrukturvorstand Volker Kefer den »Stuttgarter Nachrichten«. Dem Baubeginn für den umstrittenen Tiefbahnhof gehen ein jahrelanger politischer Streit und mehrere Verzögerungen voraus. Der neue Bahnhof ist das Herzstück des 6,5 Milliarden Euro teuren Projekts Stuttgart 21.
Im Prozess um den blutigen Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner vor knapp zwei Jahren haben die beiden angeklagten Beamten dem Führungsstab Fehler vorgeworfen. Dem Stab hätten am 30. September 2010 gegen 15 Uhr im Internet kursierende Fotos eines aus den Augen blutenden Mannes vorgelegen, sagten sie am Dienstag vor dem Landgericht Stuttgart. Er habe sie jedoch nicht darauf hingewiesen. »Wäre uns das bekannt gewesen, hätte das Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Einsatzes gehabt«, sagte einer der Angeklagten. Der Demonstrant war damals von heftigen Wasserstößen am Kopf getroffen worden. Er verlor sein Augenlicht nahezu vollständig. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.