Verletzung am Geldautomaten

Schadenersatzklage

  • Lesedauer: 1 Min.
In der Regel geschieht Geldabheben am Automaten problemlos. Oder doch nicht?

Die Deutsche Anwaltauskunft (DAV) informiert über einen Spruch des Landgerichts Düsseldorf vom 6. Mai 2014 (Az. 6 O 330/13). Es hatte die Klage eines Bankkunden abgewiesen, der sich an einem Geldautomaten die Finger eingeklemmt und einen gebrochen hatte. Das Geldfach soll sich einfach geschlossen haben. Der Mann verlangte Schadenersatz und Schmerzensgeld von mehr als 5000 Euro.

Da die Bank den EC-Automaten regelmäßig kontrolliere, sei ihr keine Pflichtverletzung vorzuwerfen, so das Gericht. Sie könne nicht über ihre normalen Aufgaben verpflichtet werden, Kunden vor allen möglichen und nicht absehbaren Gefahren zu schützen. Die Geldscheine würden bei Ausgabe etwa daumenbreit über die Klappe aus dem Schacht geschoben.

Der Kunde konnte auch nicht nachweisen, dass es bei diesem Geldautomaten bereits zu einer vergleichbaren Betriebsstörung gekommen sei. DAV/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal