Mehr Mitarbeiter an Sachsens Hochschulen

  • Lesedauer: 1 Min.

Kamenz. An den 26 Hochschulen in Sachsen haben Ende 2013 rund 43 200 Menschen gearbeitet. Das sind etwa 1700 Mitarbeiter mehr als noch im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Rund jeder sechste Angestellte gehörte zum wissenschaftlichen oder künstlerischen Personal an den Hochschulen. Davon seien knapp 1820 Männer und 440 Frauen als Professor beziehungsweise Professorin beschäftigt gewesen, 510 Mitarbeiter als Lehrkraft für besondere Aufgaben und 120 als Dozent oder Assistent. In den nichtwissenschaftlichen Bereichen wie etwa der Verwaltung arbeitete demnach jeder Vierte, hieß es. Erfasst seien alle Mitarbeiter unabhängig von Dauer des Arbeitsverhältnisses, der Arbeitszeit sowie der Finanzierung. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal