Syriens Auslandsopposition erneuert ihre Köpfe

Militärische Verluste der Muslimbrüder gegen Dschihadisten kosteten Schattenpremier Tomeh den Posten

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die oppositionelle Nationale Syrische Koalition hat die syrische Exilregierung abgesetzt. Die Generalversammlung des Bündnisses entzog dem Schattenkabinett von Ahmed Tomeh das Vertrauen.

Erneut ist es innerhalb der oppositionellen syrischen Nationalen Koalition zu personellen Zerwürfnissen gekommen. Bei einer Sitzung der Koalition am Wochenende im türkische Exil in Istanbul, wurde der amtierende »Präsident der Übergangsregierung«, Ahmed Tomeh, abgesetzt. Tomeh, ein Zahnarzt aus der nordostsyrischen Stadt Deir Ezzor, der sich 2012 in die Türkei abgesetzt hatte, war erst vor elf Monaten gewählt worden. Deir Ezzor ist derzeit die syrische Hochburg der Dschihadistentruppe »Islamischer Staat« (IS), die auch weite Teile Iraks beherrscht und den syrischen Zweig der Muslimbruderschaft in blutigen Kämpfen zurückgedrängt hat.

Tomeh gilt als Anhänger der Muslimbrüder. Im Februar war er zuletzt mit einer Delegation im Auswärtigen Amt in Berlin empfangen worden. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatte dabei versprochen, Deutschland werde weiterhin die »moderate Opposition« in Syrien unterstützen. Dafür stehe ein von De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.