Verheerender Waldbrand in Schweden

Erstes Todesopfer in der Provinz Västmankand

  • Lesedauer: 2 Min.

Sala. Der verheerendste Waldbrand in Schwedens jüngerer Geschichte hat sich in rasendem Tempo ausgebreitet. »Wir haben den Brand immer noch nicht unter Kontrolle«, sagte der Vorsteher der mittelschwedischen Provinz Västmanland, Ingemar Skogö, am Dienstag. Es gab einen ersten Toten: Die Leiche eines 30-Jährigen wurde kurz nach Mitternacht an einer Straße entdeckt.

Das riesige Feuer tobt seit Tagen bei trockener Hitze und starkem Wind. Es wütete laut Medienberichten auf einer Fläche von rund 150 Quadratkilometern, was in etwa der Fläche von Liechtenstein entspricht. Was den Waldbrand auslöste, ist unklar.

Bald könnten die Flammen die ersten Orte in der sehr ländlichen Region etwa 100 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Stockholm erreichen. Bei Touristen ist die Gegend weniger bekannt. Die ersten Dörfer wurden bereits evakuiert. Auch Hunderte Kühe und Pferde wurden in Sicherheit gebracht.

Der Staat hat inzwischen die Leitung des Einsatzes von den Kommunen übernommen - »auf die Bitte der Rettungskräfte hin. Sie brauchen mehr Hilfe«, sagte ein Sprecher der Provinz. Das Feuer in den Griff zu bekommen, haben etwa 200 Helfer in den vergangenen Tagen nicht geschafft. Die Feuerwehrmänner seien »erschöpft, es ist unerhört schwer«, sagte Einsatzleiter Lars-Göran Uddholm.

Derweil warteten die schwedischen Einsatzkräfte am Dienstag weiter auf zwei italienische Flugzeuge, die größere Wassermassen auf einmal abwerfen können. Einem Bericht der »Vestmanlands Läns Tidning« zufolge hingen die Maschinen wegen schlechten Wetters in Polen fest. Auch Frankreich wollte Löschflugzeuge nach Schweden schicken. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal