Bilfinger-Aktie auf Talfahrt

  • Lesedauer: 1 Min.

Mannheim. Eine erneute Gewinnwarnung und der angekündigte Rücktritt Roland Kochs als Vorstandschef haben den Bilfinger-Aktienkurs am Dienstag tief ins Minus gedrückt. Das Papier des Bau- und Dienstleistungskonzerns verlor zwischenzeitlich mehr als zwölf Prozent. Wegen einer reduzierten Ergebnisprognose in der Kraftwerkssparte musste das Unternehmen seine Vorhersagen für 2014 zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen anpassen. Am Montagabend hatte Koch bekanntgegeben, nach gut drei Jahren an der Firmenspitze daher vorzeitig seinen Posten zu räumen. Probleme bereiten Bilfinger vor allem die Folgen der Energiewende. Angesichts der Unsicherheiten auf den Strommärkten dürfte die weitere Geschäftsentwicklung trotz der Spar- und Restrukturierungsmaßnahmen nur schwer vorherzusehen sein, schrieb der Analyst Mario Becherer von der Deutschen Bank. dpa/nd Personalie Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal