Die DDR erklären

Die Familienfotografien von Christian Borchert

  • Ralph Grüneberger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieses Fotobuch von Christian Borchert aufgeschlagen auf dem Schoß, stelle ich mir vor, würde ich eine Westreise antreten - in einem IC oder D-Zug, was noch besser zur Diktion der Fotos passen würde. Ich müsste mich in ein enges Achterabteil quetschen, zur Ferienzeit, wo das Buch auf dem Schoß allein schon Anstoß nimmt. Knie und Knie vis-à-vis.

Natürlich würden die anderen Passagiere im Zug oder »an Bord«, wie es heute heißt, mir zur Linken und zur Rechten, förmlich im Buch mitblättern. Seite um Seite. Vielleicht käme man auch ins Gespräch. Den Auftakt bilden Größen der DDR-Kultur-Hautevolee. Bildende Künstler, Schauspieler, Schriftsteller und Musiker. Man sieht sie in der »Platte«, im verwilderten Anwesen oder vor ihrer Kuckucksuhren-Sammlung. Ich schätze, meinen Mitreisenden müsste ich zu dem einen oder anderen Namen eine Erläuterung geben. Eine Ausnahme bildet das Filmgesicht Erwin Geschonnecks, das vergisst man nicht. Aber...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.