Wahlkampf um die Fahner Höhe

Thüringen: Gewerkschaft macht Fracking zum Thema

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der heißen Phase des Thüringer Landtagswahlkampfes ist auch die umstrittene Methode, Erdgasvorkommen durch hydraulisches Aufbrechen von Gesteinsschichten mit Hilfe von Chemikalien zu erschließen (Fracking), ein Thema. Im Freistaat sorgen Meldungen für Kritik, wonach die Bundesregierung ein Gesetz durchbringen will, das zwar laut Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) Fracking streng regeln soll, aus Sicht von Gegnern aber zu viele Ausnahmebestimmungen enthalten und so als Fracking-Freibrief wirken würde.

In der zu Ende gehenden Wahlperiode hatte der Erfurter Landtag beschlossen, dass Fracking im Freistaat »grundsätzlich und derzeit« nicht in Frage komme. Zuvor hatte ein kanadischer Konzern ein Auge auf die westlich von Erfurt gelegene Fahner Höhe geworfen und Interesse an einer Ausbeutung der dort vermuteten Vorkommen geäußert. In der dortigen Gemeinde Gierstädt bekundet eine Initiative mit einem gut sichtbaren stationäre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.