Halt an allen Bahnhöfen

Fahrgäste wehren sich gegen Streichliste, die aber noch keine akute Gefahr darstellt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Bürgermeister, Ortsvorsteher und andere Kommunalpolitiker sollen ihr gemeinsames Vorgehen im November bei einer öffentlichen Versammlung in Golzow beraten.

Es ist ganz schön was los am Bahnhaltepunkt in Obersdorf, jetzt in den Sommerferien und an Wochenenden sowieso. Obersdorf ist einer der Anlaufpunkte für Ausflüge in die Märkische Schweiz. Doch werktags sieht es anders aus. In Obersdorf, Golzow, Alt Rosenthal und Gorgast wurden vor zwei Jahren lediglich zehn bis 19 zusteigende Fahrgäste pro Tag registriert. Damit landete Obersdorf auf einer Liste von 60 Haltepunkten in Brandenburg, wo im Schnitt weniger als 50 Menschen pro Tag ein- oder aussteigen.

Der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) spricht von einer »Streichliste« des brandenburgischen Verkehrsministeriums, auf der nach DBV-Angaben sogar 72 Haltepunkte stehen sollen, darunter Golßen, Jänschwalde-Ost, Cottbus-Merzdorf, Joachimsthal-Kaiserbahnhof, Gorgast, Hammelspring, Klasdorf., Uebigau und Walddrehna.

Nach Ansicht des DBV-Landesvorsitzenden Frank Böhnke müssten die Züge hier weiterhin Stopps einlegen, und zwar »minde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.