Wenn Ersatzteile mehr kosten als das Auto

China: Daimler droht Strafe wegen Preisabsprachen

  • Andreas Landwehr, Peking
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erst BMW und Audi, jetzt auch Daimler. Chinas Preiswächter haben laut Medienberichten Beweise, dass der Stuttgarter Autobauer Preise für Ersatzteile und Wartung diktiert hat.

Daimler droht in China ein Bußgeld wegen Manipulation von Preisen. Die Preiswächter haben nach Medienberichten Beweise für verbotene Absprachen mit Mercedes-Händlern in der Provinz Jiangsu gefunden. »Der Fall von Daimler ist ein typisches Monopol, das seine beherrschende Position ausnutzt, um im Kundendienst die Preise für Ersatzteile und Wartung zu kontrollieren«, sagte Direktor Zhou Gao vom Preisbüro der ostchinesischen Provinz nach Angaben der Zeitung »Jinghua Shibao« vom Montag. Daimler in Peking teilte nur mit, der Autobauer kooperiere in den Ermittlungen.

Chinas Behörden untersuchen seit Wochen die Preispolitik von Autoherstellern. Erst vergangene Woche waren wegen Verstößen gegen das Anti-Monopol-Gesetz erstmals Strafen in Höhe von 1,6 Millionen Yuan (195 000 Euro) gegen BMW-Händler verhängt worden. Auch gegen Audi wird eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.