Ukrainische Extremisten stürzen Vizeminister

Rechter Sektor mit Ultimatum erfolgreich / Bundeskanzlerin bestätigt Lettland NATO-Beistandspflicht

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit voller Härte wurde der ukrainische Konflikt am Montag an allen Fronten fortgesetzt. Innenpolitisch zeigten die Rechtsextremisten ihre Macht.

Alle verhafteten Rechtsextremisten seien freigelassen, die geforderte Entlassung des stellvertretenden Innenministers General Wladimir Jewdokimow in die Wege geleitet worden, hieß es am Montag in Kiew bei Rechtem Sektor und Innenministerium. Unter Hinweis darauf sagte der extremistische Rechte Sektor seinen am Wochenende ultimativ angedrohten »Marsch auf Kiew« ab.

Innenminister Arsen Awakow würdigte laut UNIAN ausdrücklich den Anteil der Rechtsextremen an der »Terrorismusbekämpfung« in der Ostukraine. Diese nehmen mit mehreren eigenen freiwilligen Einheiten sowie als Gründungskräfte der Nationalgarde an der Regierungsoperation teil.

Das fast vollständig eingeschlossene Lugansk sei »teilweise befreit«, fasste Andrej Lyssenko, Sprecher des ukrainischen Sicherheitsrates, die militärische Lage zusammen. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden beim fortgesetzten Beschuss weitere Gebäude zerstört un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.