Nahost: Waffenruhe um 24 Stunden verlängert

Unterschiedliche Berichte über mögliche wochenlange Feuerpause / Palästinenser: In Stichpunkten schon vorbereitet / Hamas: Kein Abkommen in Sicht

Berlin. Die israelische Regierung und Vertreter der Palästinenser haben sich in Kairo auf eine weitere Verlängerung der Waffenruhe im Gaza-Konflikt um vorerst 24 Stunden geeinigt. Dies bestätigten Israel und der palästinensische Delegationschef Asam al-Ahmed am Montagabend. In der Zeit sollten in Kairo Verhandlungen über eine dauerhafte Waffenruhe weitergehen, hieß es. »Wir haben der Verlängerung zugestimmt, in der Hoffnung, jede Stunde für weitere Verhandlungen nutzen zu können«, sagte Al-Ahmed vor Journalisten in Kairo.

Zuvor war auf palästinensischer Seite schon von einer Verlängerung der Feuerpause um mehrere Wochen die Rede gewesen. Palästinensische Medien berichteten, Unterhändler beider Seiten hätten sich schon in Stichpunkten auf ein Abkommen geeinigt. Eine neue Waffenruhe solle den Delegationen mehrere Wochen lang Zeit geben, Streitpunkte zu klären. Die Palästinenser bezichtigten Israel, die Verhandlungen über eine da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.