Paris gedachte der Befreiung von den Nazis vor 70 Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris. In Paris ist der Befreiung der französischen Hauptstadt von der deutschen Besatzung vor 70 Jahren gedacht worden. Regierungschef Manuel Valls, Innenminister Bernard Cazeneuve und Bürgermeisterin Anne Hidalgo erinnerten am Dienstag an die Besetzung der Pariser Polizeipräfektur am 19. August 1944 durch französische Polizisten. Die Aktion gilt als Beginn der Befreiung von Paris, der auch in den kommenden Tagen bei zahlreichen Veranstaltungen gedacht werden soll. 2000 bis 3000 Polizisten hatten die Pariser Polizeipräfektur besetzt und den mit den NS-Besatzern zusammenarbeitenden Präfekten festgenommen. Sie schlugen mehrere Angriffe der deutschen Truppen zurück, etwa 170 Polizisten wurden bei den Kämpfen getötet. Die Polizeipräfektur wurde zu einem der Hauptquartiere der Widerstandskämpfer bei den folgenden, tagelangen Gefechten gegen die Deutschen. Befreit wurde Paris schließlich am 25. August, als französische und US-amerikanische Truppen in die Hauptstadt einzogen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal