Unkontrollierbar

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine neue Politik hatte Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg am Wochenende angemahnt, doch stattdessen entschied sich Präsident François Hollande für eine neue Regierung. In der ist für Montebourg kein Platz mehr. Zu laut und deutlich hatte der zum linken Flügel der Sozialisten (PS) zählende Jurist einen Kurswechsel gefordert - weg vom brutalen Sparen auf Kosten der sozial Schwächsten und vom dogmatischen Schielen auf die von der EU fixierte Neuverschuldungsrate von drei Prozent.

Dabei ist Montebourg, der unter Hollandes erstem Premier Jean-Marc Ayrault Minister für Industriellen Aufschwung und in den letzten fünf Monaten unter Manuel Valls Wirtschaftsminister war, nicht reformresistent. Er hatte sich für Flexibilität jeder Art eingesetzt, wenn sie nur der Wiederankurbelung der Wirtschaft diene. Dabei scheute der 51-Jährige auch ungewöhnliche Maßnahmen nicht, bis hin zur Forderung nach Steuerschutzwällen und zur Kampagne »Kauft patriotisch!«. Dafür stand Montebourg sogar Fotografen im blau-weiß gestreiften T-Shirt aus der Bretagne und mit einer Küchenmaschine aus einheimischer Produktion im Arm Modell.

Doch unter einem Präsidenten, dem Kompromisse und ein einvernehmliches Verhältnis zur Unternehmerschaft über alles gehen, wurde Montebourg immer wieder ausgebremst. So hatte er den um Erhalt ihres Standortes Florange bangenden Stahlarbeitern versprochen, das ArcelorMittal-Werk notfalls zeitweise zu verstaatlichen. Hollande ließ seinen Minister aber im Regen stehen. Das Werk in Florange ist heute geschlossen. Nicht zufällig verzeichnete die rechtsradikale Front National bei den Kommunalwahlen dort Rekordergebnisse.

Diesmal hat Montebourg wohl den Bogen überspannt. Vielleicht provozierte er aber auch seinen Rausschmiss aus dieser Verlierermannschaft, um sich für das Rennen um die PS-Kandidatur für den Präsidentschaftswahlkampf 2017 in Stellung zu bringen. Zuzutrauen wäre dies Montebourg, den ein Kommentator einmal ein »unkontrollierbares Neutron« nannte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal