Brandanschlag auf Asylheim in Hannover

Rohbaudach beschädigt - Polizei ermittelt

  • Reimar Paul, Göttingen
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Unbekannter oder mehrere unbekannte Täter haben auf den Rohbau eines Flüchtlingswohnheims in Hannover einen Brandanschlag verübt. Die Tat ereignete sich gegen zwei Uhr in der Nacht zum Dienstag, wie die Polizei mitteilte. Nach ihren Angaben hatte ein Zeuge zunächst Geräusche und Stimmen im Bereich des Bauwerks gehört. Anschließend habe er eine Person wegrennen sehen, einen Knall gehört und Flammen im Bereich des Daches bemerkt. Durch das Feuer wurde die Dachkonstruktion beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10 000 Euro und ermittelt nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Gegen den Bau des Wohnheims im Stadtteil Bothfeld, in das 50 Asylbewerber einziehen sollen, hatte es im Vorfeld Proteste gegeben. Eine Bürgerinitiative scheiterte mit einer Klage. Unterstützer der Flüchtlinge gehen allerdings nicht davon aus, dass die Täter im Kreis der Kläger zu suchen sind.

Insgesamt plant Hannover den Bau von neun Wohnheimen für Asylbewerber. In der Stadt leben derzeit rund 1300 registrierte Flüchtlinge, im kommenden Jahr werden weitere 1000 erwartet. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, hatte am Dienstag mit Blick auf die steigenden Flüchtlingszahlen vor einer Überforderung der Kommunen gewarnt. Er verlangte ein staatliches Bauprogramm, um zusätzliche Unterkünfte zu schaffen.

Der Niedersächsische Flüchtlingsrat warnte am Mittwoch vor einer Umkehr in der Flüchtlingspolitik des Landes Niedersachsen. Die pragmatische und auf Integration abzielende Politik der rot-grünen Landesregierung dürfe jetzt nicht in Frage gestellt werden, sagte der Geschäftsführer des Rates, Kai Weber. »Wir sollten gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen alles tun, um diesen Kurs weiterzufahren.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal