Knebel für Kämmerer 
lockert sich

Sachsen-Anhalt will Kommunen finanziell 
entgegenkommen

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: 3 Min.
Landkreise, Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt sollen über den Finanzausgleich in den nächsten zwei Jahren 37,5 bzw. 46 Millionen Euro mehr erhalten. In der schwarz-roten Regierung ist zwei Jahre vor der nächsten Landtagswahl ein Wettlauf um die größten Geschenke entbrannt.

Bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt dauert es eigentlich noch: Bis März 2016 ist die Koalition von CDU und SPD im Amt. Das Wettrennen darum, wer sich politischen Lorbeer an die Brust heften darf, hat aber begonnen. Das zeigt eine indignierte Äußerung von André Schröder, dem CDU-Fraktionschef, vom gestrigen Tag. Am Montag hatten Finanz- und Kommunalexperten der SPD mit ihrem Parteifreund und Finanzminister Jens Bullerjahn über finanzielle Zugeständnisse an die Kommunen beraten und abends Ergebnisse mitgeteilt. Schröder reagierte schmallippig: Dass der Koalitionspartner allein an die Öffentlichkeit gehe, sei »ungewöhnlich«.

Der Vorfall ist bezeichnend für das Klima in der Koalition – das für die kommunalen Kämmerer indes zweitrangig ist. Ihnen ist wichtiger, dass die Regierung in Finanzfragen zu Zugeständnissen bereit ist. Laut SPD sollen die Landkreise, Städte und Gemeinden über den Finanzausgleich in den nächsten zwei Jahren 37,5 bzw. 46 Millionen Euro mehr erhalten als zunächst geplant. Anders als von Bullerjahn geplant, sollen sie zum Beispiel nicht dafür bestraft werden, dass sie teils niedrigere Steuersätze erheben als andere Bundesländer im Osten.

Dieses und ähnliche Vorhaben hatte die Opposition ohnehin vehement kritisiert. Wulf Gallert, Chef der Linksfraktion, sprach gestern von »Berechnungstricks« des Ministers. Sie hätten dazu geführt, dass die Kommunen binnen zwei Jahren 100 Millionen Euro weniger erhielten als bisher. Dahinter stehe eine perfide Strategie: Nachdem die Kommunalwahlen vom Mai vorbei sind, die Wahl des Landtags aber näher rückt, werde Geld so umgeschichtet, dass »gute Stimmung im Land herrscht, während die Kommunen auf dem Zahnfleisch gehen«, wie Gallert formuliert.

Dass die SPD jetzt Zugeständnisse ankündigt, ist kein Zufall: Heute beginnt ein Spitzentreffen der Landkreise, am Dienstag will das Kabinett das Finanzausgleichsgesetz (FAG) behandeln, und der Doppelhaushalt kommt demnächst in den Landtag. Er hatte ursprünglich für die Kommunen, aber auch die Hochschulen schwere Einschnitte bringen sollen – zumindest, wenn man Pläne des Kabinetts vom Frühjahr 2013 zugrunde legt. Dass in beiden Bereichen die Knebel jetzt deutlich gelockert werden, ist nach Einschätzung Gallerts dem breiten Widerstand im Land geschuldet, wo es mehrfach zu Großdemonstrationen kam. »Protest lohnt sich«, sagt er, »das ist die Erfahrung des letzten Jahres.«
Nicht zuletzt bei den Kommunalfinanzen drängt die LINKE auf weitere Zugeständnisse. Gallert erinnert etwa daran, dass die SPD im Bund Maßnahmen durchgesetzt hat, um die Kommunen zu entlasten. So müssen sie Kosten für Grundsicherung im Alter und für Mietkosten von Bedürftigen nicht mehr tragen. In Sachsen-Anhalt könnten sie so 60 Millionen Euro mehr in der Kasse haben. Das Geld werde aber »für den Haushalt des Landes vereinnahmt«, sagt Gallert.

Allerdings knausert die Regierung nicht überall. Um 60 Millionen Euro auf 1,074 Milliarden Euro aufgestockt werden sollen Töpfe, aus denen Ministerien direkt Projekte in Kommunen unterstützen können. Das Kalkül: Sind sie fertig gestellt, können die Minister Bändchen durchschneiden. »Sie wollen damit Wahlkampf machen«, sagt Gallert. Bis zum März 2016 ist eben nicht mehr viel Zeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal