Demokratieaktivisten in Kairo aus Haft entlassen

  • Lesedauer: 1 Min.

Kairo. Ein Kairoer Gericht hat am Montag die Freilassung bekannter Demokratieaktivisten beschlossen. Anstatt eine 15-jährige Haftstrafe absitzen zu müssen wurden der Blogger Alaa Abdel Fattah sowie 24 weitere Personen gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt, gab das Gericht bekannt. Fattah war eine der Führungsfiguren der Massenproteste, die im Februar 2011 für den Rücktritt von Protesten von Husni Mubarak verantwortlich waren.Ein Kairoer Gericht hatte Fattah und 24 weitere Demokratieaktivisten Mitte Juni zunächst zu der 15-jährigen Haftstrafe verurteilt. Den Aktivisten war vorgeworfen worden, bei einer Demonstration im November letzten Jahres zur Gewalt aufgerufen zu haben. In Ägypten war nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär ein neues Demonstrationsgesetz verabschiedet worden. Es schneidet das Versammlungsrecht massiv ein. Fattah und andere Demonstranten hatten gegen das neue Gesetz protestiert. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal