Die Geschenke vom Platz des Friedens 15

Stress im Bundeswehrdepot in Warenshof: Waffenpacken für Kurden in Nordirak

Grundgesetzartikel 87a verbietet Waffenlieferungen nach Irak. Die Regierung rüstet dennoch Kurden gegen islamische Terroristen aus. Waffen für den Frieden? An der Müritz werden sie verpackt.

Die Merkel ist schuld! Oder die verdammten Terroristen in Irak. Oder einfach die Tatsache, dass er, Christian Westendorf, geboren in Wismar, 1994 zur Bundeswehr gegangen ist. Doch ganz ungeschickt scheint er sich nicht angestellt zu haben, sonst wäre er jetzt nicht Oberstleutnant und Chef von vier Bundeswehrdepots. Die sind in Rechlin, Waren, Zeithain, Krugau angesiedelt. Und in einem »brennt die Luft«. Doch statt dass er hier in Warenshof, einem Ortsteil von Waren, seinen Leuten Hindernisse aus dem Weg räumt, muss er Presseleuten »den Umfang der logistischen Leistung« verdeutlichen, die notwendig ist, um Angela Merkels Versprechen vor der Welt und den Peschmerga-Kurden einzulösen. Das heißt: Waffen liefern nach Irak.

Eigentlich ist das 68 Hektar große Gelände nahe der Müritz, das einst eine Marineschule der Nazis und später ein Materiallager der DDR-Seestreitkräfte war, »hektikfrei«. Klar, mit den zunehmenden Auslandseinsätze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.