Arztpraxis in Bereitschaft

  • Lesedauer: 2 Min.

Rüdersdorf. Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) eröffnet am 8. Oktober an der Immanuel-Klinik Rüdersdorf ihre fünfte Bereitschaftspraxis. Dort erhalten Patienten bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen wie zum Beispiel Fieber, medizinische Hilfe in den Zeiten, zu denen die Arztpraxen in der Regel geschlossen sind. »Wir ergänzen damit in der Gemeinde Rüdersdorf den ärztlichen Bereitschaftsdienst in seiner jetzigen Form«, sagte der KVBB-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Helming. Die Bereitschaftspraxis biete Sprechstunden in den Zeiten an, in denen der ärztliche Bereitschaftsdienst in der Region von den Menschen am meisten in Anspruch genommen werde - abends und am Wochenende.

Die KVBB betreibt die neue Bereitschaftspraxis in Zusammenarbeit mit der Immanuel-Klinik. Es ist die fünfte Praxis dieser Art in Brandenburg. Vorbilder gibt es in Potsdam, Cottbus, Eberswalde und Brandenburg/Havel. An diesen Standorten haben sich solche Bereitschaftspraxen bereits gut bewährt, sagte Helming.

Die Vorteile der Anbindung der Bereitschaftspraxis an seine Klinik in Rüdersdorf liegen für Geschäftsführer Alexander Mommert auf der Hand. Viele Patienten mit akuten Beschwerden suchen gleich die Rettungsstelle auf, obwohl ihre Erkrankungen oft gar kein Fall für die Rettungsstelle seien. Nun könne »auf kurzem Weg« entschieden werden, ob ein Patient in der Rettungsstelle versorgt werden muss oder ob dies der diensthabende Arzt in der Bereitschaftspraxis übernehmen könne. Die Rettungsstelle könne so entlastet und für die echten Notfälle freigehalten werden, sagte Mommert. 13 Ärzte werden sich beim Dienst in der Bereitschaftspraxis abwechseln. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal