Frustration eingeplant

Mit zwei Rommee-Blättern und ohne Joker geht es um »book« und »run«

  • Mit zwei Rommee-Blättern und ohne Joker geht es um »book« und »run«
  • Lesedauer: 1 Min.

Bei Margot Schürmann aus Berlin ist, wie sie schreibt, seit einiger Zeit »Frustration« angesagt. Es ist ein Spiel, das sie bei niederländischen Freunden kennengelernt hat. Es werden dabei bestimmte Kartenzusammenstellungen gesammelt und dann ausgelegt, am besten mit vier oder fünf Spielern. Bei der Frau Schürmann bekannten Spielregel braucht man zwei große (Rommee-)Blätter ohne Joker, denn die Zweien haben hier diese Funktion. Am Ende jeder Runde werden für jeden die Punkte notiert, die er noch auf der Hand hat. Mindestens drei vom Wert her gleiche Karten sind ein »book«, ein »run« ist eine Folge von mindestens vier Karten, »set« ist der Oberbegriff. Vor jeder Runde wird angesagt, welche »sets« ausreichen, um auslegen zu dürfen.

Übrigens gibt es immer wieder Gründe dafür, dass sich ein Spieler ärgert. Wenn er dies hörbar kundtut, rufen die anderen gern »Frustration« oder auf Holländisch »frustrazie«.

Weiter Infos zum Spiel: www.cosmiq.de/qa/show/348073/wer-kennt-das-kartenspiel-frustration-und-wo-finde-ich-die-spielanleitung/

www.kartenspiele.net/spielgesucht.htm

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal