Foyer, Sendung vom 18. November
Mediengespräch zu G20, dem Krisenherd Ukraine und was die Internationale Raumstation ISS damit zu tun hat
Holger Elias von Radio Wanderbühne spricht heute mit dem nd-Chefredakteur Tom Strohschneider u.a. über das Treffen der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, kurz G20. Außerdem widmen wir uns wieder dem Krisenherd Ukraine und seine Auswirkungen auf die internationale Politik: So äußerte US-Präsident Obama, das ihm nicht an der weiteren Isolierung Russlands gelegen ist. Sind das Lippenbekenntnisse oder zeichnet sich tatsächlich eine Wende ab? Und auch unser letztes Gesprächsthema hat, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so scheint, mit den Beziehungen zwischen den USA und Russland zu tun: Alexander Gerst kehrte nach fast einem halben Jahr im All auf die Erde zurück. Könnten denn die Ereignisse rund um die Ukraine letztlich auch Auswirkungen auf dieses Raumfahrtprojekt haben, es vielleicht sogar in Frage stellen?
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.