Junge Union will CSU-Mitgliederbefragung

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Nach jahrelangem Stillstand kommt in der CSU offenbar Bewegung in die Debatte über eine Aufweichung des Ladenschlusses an Werktagen. Die Junge Union fordert, eine CSU-Mitgliederbefragung dazu zu starten. Über einen entsprechenden Antrag des Parteinachwuchses solle der Parteivorstand kommende Woche entscheiden, berichtet die »Augsburger Allgemeine« (Mittwoch). »Wir haben in Bayern die Möglichkeit, ein eigenes Gesetz zu erlassen, aber es traut sich hier keiner so richtig dran an das Thema«, sagte der JU-Landesvorsitzende und schwäbische Landtagsabgeordnete Hans Reichhart dem Blatt. Im Antrag der Jungen Union heißt es, flexiblere Öffnungszeiten würden »eine Anpassung an die aktuelle Lebens- und Arbeitswelt bedeuten«. Im Unterschied zu vielen anderen Bundesländern müssen in Bayern die Geschäfte auch werktags spätestens um 20 Uhr schließen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal