Mit Neuwahlen zur Unabhängigkeit

Kataloniens Regierungschef Mas strebt einseitige Loslösung von Spanien in 18 Monaten an

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Artur Mas will vorgezogene Wahlen ausrufen, wenn diese den Charakter eines Plebiszits über die katalanische Unabhängigkeit haben.

Mit seinem Fahrplan zur Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien hat der katalanische Regierungschef Artur Mas für neuen Wirbel im Streit um die Region gesorgt. Mehr als 3000 Menschen waren am Dienstagabend ins Auditori Fòrum in der Metropole Barcelona geströmt, um zwei Wochen nach der unverbindlichen Befragung über die Unabhängigkeit zu hören, wie es weitergehen soll. Mas’ Vorschlag: Vorgezogene Neuwahlen, die den Charakter eines Referendums haben sollen.

Fast zwei Millionen Menschen hatten sich kürzlich für ein unabhängiges Katalonien ausgesprochen. Der spanische Regierungschef Mariano Rajoy lehnte jedoch ein Abkommen über ein verbindliches Referendum nach schottischem Vorbild erneut rundweg ab. Mas dagegen sieht sich mit einer Anklage konfrontiert, weil er das Verbot der Befragung durch die der Nationalregierung missachtete.

Nun will Mas Neuwahlen in eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit verwandeln. Das bliebe als »einzig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.