Weihnachten und Alpenglühen

Lortzing in Annaberg

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es gibt viele Gründe, in der Vorweihnachtszeit nach Annaberg-Buchholz zu fahren. Bei den Erzgebirglern wirkt selbst der kommerzielle Teil des Advents authentischer als anderswo. Einer der besten Gründe aber ist ein Besuch des Eduard-von-Winterstein-Theaters. Schon, weil es Häuser wie dieses immer noch gibt und hoffentlich noch lange geben wird.

Für überregionale Resonanz braucht es heute aber das Besondere. Die Uraufführung eines Singspiels von Albert Lortzing (1801-1851) gehört ohne Zweifel dazu. Schon, dass dessen »Andreas Hofer« nach seiner Fertigstellung 1832 von der Zensur verboten wurde, ist ein guter Grund. Außerdem überfordern solche Ausgrabungen kleine Häuser nicht. So gab es hier schon die komische Oper »Der Löwe von Venedig« von Peter Gast, einen »Götz von Berlichingen« von Carl Goldmark und einen zeitlich mit Wagner konkurrierenden »Tannhäuser« von Carl Amand Mangold.

Jetzt haben In...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.